Arbeitstreffen der AG am 28. März 2021 – Einladung zur Mitarbeit Sonntag, den 28. März 2021, von 11.00 bis 16.00 Uhr - Einwahllink: https://vk.attac.de/b/har-nxj-nvz

Wir haben als AG jetzt über längere Zeit keine Arbeitstreffen durchgeführt, aber sehr viele andere Veranstaltungen, darunter seit Juni wöchentlich Onlineseminare (inzwischen 35 an der Zahl). Es gibt also einiges zu besprechen, vor allem aber möchten wir auch Gelegenheit geben, dass Menschen, die in den letzten Monaten unsere Angebote wahrgenommen haben, in die Arbeit der AG einsteigen können.

Deshalb werden wir uns am Sonntag, den 28. März 2021, von 11.00 bis 16.00 Uhr online zu einem Arbeitstreffen zusammenfinden.

Es wird vor allem darum gehen, die letzten Monate zu reflektieren: Was ist gut gelaufen, was weniger? Wie funktioniert unsere interne Arbeitsteilung, was müssen wir da genauer absprechen? Können wir unsere Kräfte effektiver organisieren, um vor allem zum Erfolg der EBI Grundeinkommen beizutragen?
Wir würden uns sehr freuen, wenn Leute dazukämen, die uns in den letzten Monaten immer wieder begleitet haben. Denen wollen wir umfassend Raum geben, damit gut besprochen werden kann, was sie beitragen möchten und können.

Die genaue TO werden wir zu Beginn des Treffens gemeinsam festlegen.

Arbeitsmaterialien der AG genug für alle:
Positionspapier der AG genug für alle (auch in französisch und englisch).

Video zur EBI: Werner weis ... auf www.grundeinkommen-attac.de oder
www.youtube.com/watch

Erklärvideo: Warum wir ein Grundeinkommen brauchen.
www.grundeinkommen-attac.de oder www.youtube.com/watch

Verlosung von Grundeinkommen auf UBI4ALL

Guten Tag,

800 Euro monatlich für ein ganzes Jahr ohne irgendetwas dafür tun zu müssen, außer sich drum bewerben, wäre das nicht gut? Das ist jetzt möglich mit der europäischen Verlosung von Grundeinkommen auf UBI4ALL
de.ubi4all.eu/fund/

Diese Verlosung ist kostenlos und dient zur Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative "Start bedingungsloser Grundeinkommen überall in der EU" www.ebi-grundeinkommen.de Sobald durch unser Crowdfunding ein BGE für ein Jahr (9600 €) gesammelt wurde, erhältst du deine Gewinnnummer und das Datum der Verlosung. Wir übertragen die BGE-Verlosung per Livestream und benachrichtigen die Gewinner. Hilf mit, den Lostopf zu füllen und unterstütze unser Crowdfunding.

Kommt dir bekannt vor? Richtig – das ist das gleiche Prinzip wie beim Verein Mein Grundeinkommen, nur bringt UBI4ALL es jetzt auf die europäische Ebene.

Registriere dich jetzt für ein EU-Grundeinkommen
de.ubi4all.eu und gib diesen Tipp weiter an alle, von denen du denkst, dass sie sich dafür interessieren!

Viele Grüße und viel Glück

GfA-Newsletter-Icon
Newsletter abonnieren!

Willkommen bei der AG Genug für alle Wofür stehen wir!

Die AG Genug für Alle setzt sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein und unterstützt die vier Kriterien, denen sich fast alle BefürworterInnen eines Grundeinkommens angeschlossen haben:

• ohne jegliche Repressionsdrohung - kein Arbeitszwang
  • Gewährleistung einer Existenz ohne Armutsbedrohung mit gesellschaftlicher Teilhabe
  • der Zahlung liegt ein Rechtsanspruch zugrunde
  • individuell an jeden gezahlt ohne Bedürftigkeitsprüfung

Darüber hinaus vertritt die AG die Forderung, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen an alle Menschen gezahlt werden muss, die hier sind, weil es nicht zweierlei Recht am selben Ort geben darf.

Und hier noch ein Erklär-Video "warum wir ein Grundeinkommen brauchen"

Europäische Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen Start 25. September 2020

Werner ist für ein bedingungsloses Grundeinkommen und erzählt auch warum ein Grundeinkommen gut ist...

Grundeinkommen – es ist Zeit! Frankfurt/Main 19.05.2020

Gastbeitrag von Dagmar Paternoga, Ronald Blaschke, Werner Rätz und Franz Segbers im "derFreitag Die Wochenzeitung" zu einer Initiative zum bedinungslosen Grundeinkommen.

Grundeinkommen – es ist Zeit!

Die Plausibilität der Grundeinkommensforderung war noch nie so hoch wie jetzt in der Krise

Es scheint, dass wir mit unserem Aufruf den Nerv der Zeit getroffen haben. Innerhalb weniger Tage fand er die Unterstützung mehrerer Dutzend prominenter Erstunterzeichner*innen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, deren Zugänge zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) sehr verschieden sind. Zuvor hatten in Deutschland fast eine Million Menschen diverse Petitionen für die Einführung bedingungsloser Zahlungen unterzeichnet. Selbst wenn man davon ausgeht, dass manche mehr als eine Petition unterschrieben haben, bleibt das eine beeindruckende Zahl. Es ist offenbar höchste Zeit für eine ernsthafte Debatte über die Einführung des Grundeinkommens.
DerFreitag vom 19.05.20

OnlineSeminare - Grundeinkommen und mehr

Jeden Mittwoch 18:00 Uhr

Jeden Mittwoch um 18.00 Uhr werden in unserer regelmäßigen Webinarreihe zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen, verschiedene Aspekte eines Grundeinkommens in lockerer Form vorgestellt und zum Gespräch eingeladen. Einwahldaten finden sich immer ab montags hier auf dieser Webseite.

Mehr zum Webinar und zur notwendigen Technik.

Bedingungslose Grundeinkommen in der Europäischen Union? von Werner Rätz

Die Europäische Union hat einen schlechten Ruf, und das in vielerlei Hinsicht zu recht. Im Vertrag über die Europäische Union ist im Artikel 3 „eine in hohem Maße wettbewerbsfähige soziale Marktwirtschaft“ festgeschrieben. Dieser Vertrag stellt faktisch eine Art EU-Verfassung dar und damit bekommt die neoliberale Wirtschaftsordnung Verfassungsrang. Noch problematischer sind die im Gefolge der Finanz-, Wirtschafts- und Systemkrise 2008 verabschiedeten Verträge zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM-Vertrag) und zum Fiskalpakt (SKS-Vertrag). Sie enthalten Festlegungen zur Schuldenbremse und Kontrolle der nationalen Haushalte durch die EU und sind, anders als die EU-Verträge, völkerrechtlich nicht kündbar. Darüber hinaus sind alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, sie in oberstes nationales Recht umzusetzen, womit neoliberale Regelungen auch national in den Verfassungsrang erhoben werden. mehr

Höchste Zeit für eine ernsthafte politische Debatte über die Einführung des Grundeinkommens!

Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen haben das Grundeinkommen schon längst auf die Tagesordnung gesetzt, angesichts der Corona-Krise wird es noch deutlicher:

Alle bisherigen sozialen und wirtschaftlichen Maßnahmen haben nicht dazu geführt, dass ein Einkommen für alle gesichert ist, weder in der Krise noch außerhalb.

Wir brauchen deshalb (nicht nur) in Deutschland endlich eine ernsthafte politische Debatte über das Grundeinkommen – ein bedingungslos gewährtes Einkommen, das allen Menschen die Existenz sichert und die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Wir, die Unterzeichnenden, haben unterschiedliche Begründungen für das Grundeinkommen, auch unterschiedliche Vorstellungen über die konkreten Ziele und die konkrete Ausgestaltung des Grundeinkommens sowie über weitere politische Veränderungen.

Wir sind aber der Auffassung, dass es höchste Zeit ist, die Debatte über die Einführung eines Grundeinkommens in breiter Öffentlichkeit und in allen politischen Zusammenhängen zu führen.

Dazu rufen wir auf.

Frankfurter Manifest

Abschlusserklärung zur Digitalisierung Arbeit 4.0 und Grundeinkommen Frankfurt am Main 26. Mai 2018

An zwei Tagen im Mai 2018 diskutierten in Frankfurt ca. 100 Aktivisten und Interessierte der Grundeinkommensbewegung Fragen zu einer zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt, die in wesentlichen Teilen auf Digitalisierung und künstlicher Intelligenz basieren wird. Welchen Herausforderungen haben sich die Menschen, die Gesellschaft nicht in Zukunft sondern schon jetzt zu stellen. Sicher ist es noch nicht ausgemacht welchen Umfang Digitalisierung letztendlich einnehmen wird. Sicher ist, es wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Die Teilnehmer sind sich einig darin: Diese Veränderungen müssen gestaltet werden, gestaltet werden von den Menschen, nicht von den Machthabern. Nach zwei Tagen intensiver Debatte wurde von allen Anwesenden folgende Erklärung einvernehmlich verabschiedet.

Manifest