Menü

Arbeitstreffen der AG Genug für Alle 2. Februar 2019 Köln

Frankfurt am Main 16.01.2019

Im Jahr 2018 ist es uns gelungen, die AG Genug für alle breiter aufzustellen. Die öffentliche Debatte für ein Grundeinkommen hat neuen Schwung in unsere Arbeit gebracht. Ausgehend von Äußerungen aus dem Lager der Unternehmensmanager, Großinvestoren und ihnen nahestehender Wissenschaftler wird die Debatte auch in den Medien geführt, sei es in Tageszeitungen, auf Arte oder im sonntäglichen Tatort.
Die Arbeitstagung Digitalisierung, Arbeit 4.0 und Grundeinkommen im Mai 2018 in Frankfurt war ein Erfolg. Das schon 2017 gebildete Bündnis mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Grundeinkommen konnte ausgeweitet werden. Die Debatte für ein Grundeinkommen hat einen tagespolitischen Druck bekommen. Emanzipatorische Grundeinkommensfreund*innen müssen sich also dazu verhalten. Das Bündnis wird daher in diesem Jahr mit möglichst vielen Veranstaltungen in die Regionen gehen. mehr

Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln, 11:00 bis 17:00 Uhr

Themenschwerpunkte:
- EBI für ein Grundeinkommen- Digitalisierugn und Grundeinkommen
- Veranstaltungstour 2019
- Ausstellung Grundeinkommen
Mitarbeit wird gesucht!

EBI Grundeinkommen abgeschlossen: Ziel verfehlt - europäisches Netzwerk aufgebaut

13.01.2014 # Die Europäische Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen ist abgeschlossen. Die notwendige Zahl von einer Million Unterschriften wurde verfehlt, und zwar klar. Nur gut eine viertel Million Menschen haben sich entschieden, die EBI zu unterstützen. Positiv ist hingegen die Entwicklung unter den beteiligten Ländern. Die EBI Grundeinkommen wurde mit 15 Ländern eingereicht, inzwischen haben sich Gruppen und Organisationen aus 24 EU-Ländern angeschlossen. Ein Netzwerk von Befürwortern eines Grundeinkommens in Europa hat sich vernetzt.

Die ausführliche Stellungname der AG Gfa ist hier ab zurufen.

Volksabstimmung in der Schweiz

Bonn 08.06.2016 - Komentar von Werner Rätz

Was bedeutet die Volksabstimmung in der Schweiz für die Perspektive eines emanzipatorischen Grundeinkommens?

Sicher wird über diese Frage in den nächsten Monaten und Jahren weiter zu diskutieren sein und nicht alles, was heute absehbar scheint, muss sich so entwickeln, wie es aktuell aussieht. Dennoch scheinen mir ein paar Bemerkungen auch jetzt schon sinnvoll und notwendig, weil es einige Aspekte gab, die für eine emanzipatorische Gestaltung eines möglichen Grundeinkommens problematisch sein könnten.

Dabei bleibt unbestritten, dass die gesamte Initiative ein großer Erfolg war. Fast ein Viertel ... >>

Eine Stadt mit Grundeinkommen

Am 14. – 16. September 2012 wird in Ottobrunn bei München der Kongress des Basic Income Earth Network – BIEN – stattfinden. In einem umfassenden Rahmenprogramm werden Initaitiven versuchen deutlich zu machen, wie eine Stadt mit Grundeinkommen aussehen könnte. Die AG genug für alle beteiligt sich daran mit eigenen Aktionen. Hier stellen wir Planungen und Ergebnisse vor und freuen uns über Rückmeldungen und Mitarbeit.

Aktionsentwurf: Kinderarmut

Grundidee der Aktion ist die Simulation einer Kindergrundsicherung als einem möglichen ersten Schritt hin zu einem Bedingungslosen Grundeinkommen mehr

Aktionstreffen

Für den 22. Oktober lädt der Runde Tisch Grundeinkommen zu einem Aktionstreffen in München-Neuperlach ein. 

Im gleichen Kreis wurden Eckpunkte für das Treffen diskutiert und formuliert.